Aktuelles

Eine modifizierte Neuauflage einer Transportkonstruktion für ein Aktivteil

Eine vor Jahren entwickelte Transportlösung wurde optimiert.

Neuauflage einer Transportkonstruktion

Diese Konstruktion wird eine überarbeitete Variante einer Transporteinheit, die bereits vor Jahren entworfen wurde. Mit dieser Transporteinheit wird ein sogenanntes "Aktivteil", das ist die interne Umschreibung für eine spezielle Baugruppe von Maschinen, die im Energieerzeugungsbereich eingesetzt werden, auf den Weg zum Endkunden gebracht. Diese Baugruppe nach Fertigstellung dann ein Gesamtgewicht von ca. 76 t haben. Die Konstruktion wurde für Belastungen von 1 G in den horizontalen Ebenen und 2 G in vertikaler Ebene ausgelegt, d.h. in vertikaler Richtung wird eine Last von ca. 150 t angesetzt.

Veränderungen, um das Einbauhandling zu optimieren

In der Erstvartiante dieser Transportkonstruktion erwies sich das Verspannen des Aktivteils im mittleren Bereich der Auflager als schwierig und aufwendig. In der Neuaulage haben wir uns dieser Problemstellung angenommen und die Verspanneinheiten, mit denen das Aktivteil mit der Konstruktion verspannt und kraftschlüssig verbunden wird, optimiert. Somit wurden wichtige Kundenwünsche berücksichtigt, 

Beteiligung des Kunden in Entwicklungsprozesse

Immer wieder lassen wir spezielle Anforderungen der Kunden an unsere Konstruktionen gerne und unmittelbar und die terminlich meist knapp kalkulierten Projekte einfließen. Mit den Jahren hat sich eine vertrauensvolle und sowohl für uns als Hersteller, als auch für unsere Kunden gewinnbringende Zusammenarbeit eingestellt.